hinten stehend: Ralf Bredebusch links, Hugo Braun rechts; sitzend Erika Knorr und Geehrter Willi Reuter

Die Turnabteilung des Turn- und Sportvereins (TuS) Brackel freut sich sehr, eine ganz besondere Ehrung feiern zu können. Willi Reuter ist stolze 104 Jahre alt und seit 80 Jahren Mitglied bei den Turnern. Seit 1989 ist er bereits Ehrenmitglied des Vereins.

Der langjährige Aktive kam 1914 zur Welt und ist gebürtig aus Bochum. Am 1. April 1939 trat Willi Reuter dem TuS Brackel bei. Hier hatte er als Soldat seine spätere Frau Ingeborg kennengelernt, wegen der er in Brackel blieb. Willi und Inge Reuter waren stolze 72 Jahre verheiratet, bis zu Ihrem Tod 2014. Willi Reuter ist inzwischen mehrfacher Ururgroßvater.

Die Eheleute Reuter waren über viele Jahrzehnte sehr aktive Mitglieder der Turnabteilung des TuS Brackel. Regelmäßig nahmen sie an den Übungsstunden, Auflügen und Feiern teil. Sie fuhren zu Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten, vom ersten Deutschen Turnfest nach dem Krieg in Hamburg 1953 bis zuletzt dem Deutsches Turnfest in München 1998 mit 84 Jahren. Bis ins sehr hohe Alter hielt sich das Paar in der “Er-und-Sie-Gruppe” fit, in der Männer und Frauen gemeinsam Sport machen, die 60 Jahre und älter sind.

Willi Reuter lebt inzwischen in einem Seniorenwohnstift in Scharnhorst. Er ist körperlich und geistig außerordentlich fit und noch immer sehr interessiert am Verein und dem Leben in Brackel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehrten drei Vertreter des TuS den Senior: Ralf Bredebusch (Vorsitzender Turnabteilung), Hugo Braun (ehemaliger Vorsitzender Turnabteilung und Ehrenmitglied) und Erika Knorr (über Jahrzehnte Übungsleiterin der Er-und- Sie-Gruppe).