Die Ausbildung der Kinder zu sicheren Schwimmern ist ein vordringliches Anliegen aller Schwimmvereine. Unsere Übungsleiter sind gut ausgebildet und besuchen jährliche Fort- und Weiterbildungen, um sich die neuesten Lehrmethoden und Neuerungen in der Kinderausbildung anzueignen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen das Konzept der Schwimmausbildung des TuS Dortmund-Brackel erläutern.
Die Grundausbildung des Schwimmens erfolgt in den Kursen von 18.00 – 18.35 Uhr. Nach dieser Grundausbildung bieten wir die Möglichkeit zur Erweiterung der Schwimmkompetenzen in dem Kurs von 18.30 – 19.00 Uhr. Innerhalb dieses Kurses werden das Seepferdchen und Grundkompetenzen des Rücken und Kraul Schwimmens erlangt. Mit Erreichen der Voraussetzungen der nächsten Stufe (Seepferdchen und Grundlagen im Rücken und Kraul Schwimmen) bieten wir anschließend die Möglichkeit ab 19.00 Uhr in den Vereinsbetrieb einzusteigen.

Die modularisierte Schwimmausbildung sieht in der Übersicht wie folgt aus:

Stufe 1: Grundausbildung Schwimmen (Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Brust Schwimmen)
dienstags und donnerstags 18.00 – 18.35 Uhr.
Stufe 2: Erweiterte Grundausbildung Schwimmen (Seepferdchen, Grundlagen im Kraul-u. Rückenschwimmen)
dienstags und donnerstags 18.30 – 19.00 Uhr
Stufe 3: Vereinsmitgliedschaft, ausführliche Schulung in allen Bereichen des Schwimmens (Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft)
Alle Stufen werden individuell für jedes Kind ausgewertet. So kann es dazu kommen, dass jedes Kind unterschiedliche lange in den einzelnen Stufen verbringt. Wir bitten sie darum uns und vor allem ihrem Kind ausreichend Zeit (ohne Leistungsdruck) in den einzelnen Stufen zu geben, um das Schwimmen mit Spaß und erfolgreich auszuüben.

An dieser Stelle möchten wir Sie auf eine Internetseite “Nordsee24.de” aufmerksam machen. Der Artikel “Wenn Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht” ist für alle Eltern und Erwachsene, die am Wasser ihren Urlaub verbringen lesenswert.

Anfragen unter    und an der  Abendkasse im Hallenbad.

Zielgruppe                          Kinder von 5 Jahre – 7 Jahre
Gebühr                                60,00 EURO für 10 Stunden = Kurs

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.